Ilkay
Gündogan

* * * Offizieller Pate der Hans Dorfner Fußballschule 2024

Unser Fussballpate

’24

Ilkay Gündogan

Hallo liebe Nachwuchskicker,

manchmal fühlt es sich für mich immer noch wie ein Traum an. Ich durfte tatsächlich in der Saison 2022/23 mit Manchester City alle wichtigen Trophäen gewinnen, in Istanbul den Champions League-Pokal in die Luft recken. Etwas später im Jahr wurde ich zum Kapitän der deutschen Nationalmannschaft ernannt: was für eine unglaubliche Ehre!

Und inzwischen spiele ich für den FC Barcelona, den Klub, von dem ich als Kind immer geträumt, dessen Spieler ich bewundert habe. Dass es für mich einmal soweit kommt, war alles andere als selbstverständlich. Mein Weg war nicht einfach. Dazu kann ich erzählen: ich wurde als Jugendlicher beim FC Schalke ausgemustert, weil ich zu klein war! Das war ein großer Rückschlag, ich wollte es gar nicht glauben. Aber ich hatte immer mein Ziel vor Augen.
Rückschläge habe ich immer als Motivation genommen. Ich kann es schaffen, ich will es allen zeigen. Wichtig war für mich damals: neben dem Training im Verein habe ich so viel wie möglich auf der Straße gebolzt. Auch mal gegen Stärkere, Größere. Das war nie ein Problem, so konnte ich lernen. Ähnlich ist es bei den Camps der Fußballschule: manche Kinder mögen älter oder größer sein als ihr. Kein Problem: lasst euch davon nicht einschüchtern, sondern nehmt es als Herausforderung an.

Was ich trotz aller Fußballbegeisterung nie aus den Augen verloren habe, war die Schule: den Unterricht habe ich nie vernachlässigt, ich wollte neben dem Fußball einen guten Schul-Abschluss schaffen.
Daher hat es mir besonders gefallen, als ich mitbekommen habe, dass es bei der Hans Dorfner Fußballschule nicht nur um Freude und Spaß auf dem Platz geht, sondern dass euch Kids auch Werte vermittelt werden, FairPlay groß geschrieben wird, ihr in den Pausen beispielsweise zum Thema Ernährung wichtige Informationen bekommt.

Genießt das Spiel, genießt das Camp!

Euer Ilkay Gündogan
(Kapitän der deutschen Nationalmannschaft)

Erfolge

1x Champions-League-Sieger
(Manchester City 22/23)

1x Fußballer des Jahres 2023
(Deutschland)

1x deutscher Meister
(Borussia Dortmund 11/12)

1x deutscher Pokalsieger
(Borussia Dortmund 11/12)

2x dt. Superpokalsieger
(Bor. Dortmund 13/14, 14/15)

5x englischer Meister
(Manchester City 17/18, 18/19,
20/21, 21/22, 22/23)

2x englischer Pokalsieger
(Manch. City 18/19, 22/23)

4x englischer Ligapokalsieger
(Manchester City 17/18, 18/19, 19/20, 20/21)

2x engl. Superpokalsieger
(Manchester City 18/19, 19/20)

Über Mich

Verein:
FC Barcelona

Rückennummer:
22

Position:
Zentrales Mittelfeld

Schussfuß:
Rechts

Geburtstag:
24.10.1990 (33)

Geburtsort:
Gelsenkirchen

Größe:
1,80 m

Hobbys:
Shoppen – am liebsten Shirts und Sneaker

Frühere Klubs:
u.a. Manchester City, Borussia Dortmund und 1. FC Nürnberg

Quellenangabe für die verwendeten Bilder und Grafiken: IMAGO/Sven Simon etc.

0
    Camp-Auswahl
    Hier ist es noch ziemlich leer … ????
      Gutschein-Code anwenden